Bilder Ausstellung 2005

4. Ausstellung am 10. Dezember 2005


Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Modellbahngruppe-Endersbach der Gemeinde am dritten Adventswochenende mit allen derzeit verfügbaren Modulen. Zu sehen waren diesmal technische Neuerungen wie fahrende Straßenfahrzeuge im Maßstab 1:87, sowie ein brennender Reisighaufen und ein brutzelnder Gartengrill. Im Laufe des Jahres hat die Modellbahngruppe einige neue Module erstellt, sowie "Rohbauten" vervollständigt. So konnte eine raumfüllende Großanlage zusammengebaut werden, wie sie an den langen Fahrstrecken gemessen, wohl niemand zu Hause aufbauen könnte. Der Aufbau am Freitagabend machte erhebliche Sorgen, lang bewährte Schienenverbindungen waren ohne Strom und unser Chefelektroniker Jürgen hatte viele Baustellen, die es zu beheben galt. So wurde es Mitternacht und wir hatten noch keinen Mehrzugbetrieb getestet. Mit gemischten Gefühlen begannen wir dann morgens schon um 10:00 Uhr noch mal alles zu überprüfen und Korrekturen vorzunehmen. So mancher Moduler verbrachte den Vormittag auf dem Rücken liegend, um seine Module noch richtig zu verkabeln und fehlende Stecker zu montieren. Aber der Aufwand lohnte sich: als ab 14:00 Uhr die ersten Gäste erschienen, lief alles reibungslos, der Fahrbetrieb konnte wie geplant stattfinden. Lange Container- und Kohlezüge zogen ihre Kreise, beleuchtete Personenzüge wurden im dafür zeitweise abgedunkelten Raum präsentiert. Das sah auf den langen Strecken aus wie auf der echten Remstalbahn am Abend.

Erstmals an diesem Tag wurden auch ein brennender Reisighaufen gezeigt, der besonders die Kinder magisch anzog. Die drückten sich die Nasen an den Frontscheiben platt, als das "Feuer" unter dem Holz flackerte und mächtig Rauch aufstieg. Auf einem weiteren Modul von Harald brutzelte ein selbstgebauter Grill mit roten Würsten, Schweinehals und Fleischküchle, die aus winzigen Plastikresten gefeilt wurden. Leider wurde der Grill ein Opfer seiner eigenen Hitze und ist verschmolzen. Die Besucher gingen meist mehrmals an den Modul-Landschaften vorbei, um alle liebevoll gebastelten Details zu sehen. Die gezeigten Burgen, Bauernhöfe, Wald- und Wiesenlandschaften wurden intensiv fotografiert, wohl auch als Vorbild für eigene Modellbahnideen der Besucher. Egon Steiners Endbahnhof einer Nebenbahn wurde für intensive Rangierfahrten benutzt und war über das neue Dorfmodul mit Faller Car-System unseres jüngsten Mitglieds Tim mit dem Abzweig zur Hauptstrecke an den Container-Terminal von Tobias angeschlossen.

Die Mitglieder der Modulbaugruppe mussten viele Fragen zum Thema Modellbahn beantworten. Es gab sehr interessante Gespräche mit Modellbahnern, die von ihren Heimanlagen berichteten und nach unseren Techniken zum Anlagenbau und Landschaftsgestaltung fragten. Der Werdegang zum fertigen Modul konnte schön an den noch nicht fertiggestellten Teilen demonstriert werden. Unser langjähriger Spezialist für Basteltechniken William hatte viele Zuschauer bei seinen Vorführungen über das Entstehen von Mauern, Bahndämmen und Wegen. Ein kleiner Gebrauchtmarkt für Modelle und Eisenbahnmagazine wurde angeboten, ein Info-Stand über unsere Gruppe und alsAttraktion für unseren gastronomischen Bereich brachte ein Märklin Spur1-Zug den vielen Gästen ihren Kaffee und Kuchen an den Tisch. Die Kinder holten sich ihre Limonade vom Transportwagen, der mit einer V60 Diesellok auf einer großen Holzbrücke bis zu ihrem Platz gefahren war. Im Foyer des Gemeindehauses konnten die Kinder Häuser-Bausätze zusammenkleben und eine LGB-Bahn selbst steuern. Draußen in der Eiseskälte hielt unser Michael eisern bis in die Dunkelheit die Stellung bei seiner LiveSteam-Anlage und zeigte den Betrieb mit einer Echtdampflok. Leider bekam die Lok einen Triebwerkschaden und wir hoffen nicht, dass sie zur "Hauptuntersuchung ins RAW Meiningen" fahren muss.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die wir vor allem unseren vielen Helfern und Angehörigen verdanken, die uns bei Aufbau, Betreuung und Bewirtung unterstützt haben und der Missions-Gemeinde Endersbach für das Bereitstellen der Räume. Wir freuen uns schon auf die Adventsausstellung 2006, für die vielleicht an diesem Tag neue Mitglieder unserer Gruppe gewonnen werden konnten.

Wir möchten uns bei allen Modellbahnern der Modellbahngruppe Endersbach, unseren Helfern am Kuchenbüffet, unseren Besuchern, der Missionsgemeinde Endersbach (die uns die ihre Räume zur Verfügung gestellt hat) und allen anderen die uns unterstützt haben recht herzlich bedanken.

Harald
20051210_Anlage_1 20051210_Anlage_2 20051210_Anlage_3 20051210_Anlage_4 20051210_Ausstellung 20051210_Ausstellung_1 20051210_Ausstellung_10 20051210_Ausstellung_11 20051210_Ausstellung_12 20051210_Ausstellung_2 20051210_Ausstellung_3 20051210_Ausstellung_4 20051210_Ausstellung_5 20051210_Ausstellung_6 20051210_Ausstellung_7 20051210_Ausstellung_8 20051210_Ausstellung_9 20051210_Ausstellung_Kind1 20051210_Austellung_LGB 20051210_Diorama_Wolfgang 20051210_Fahrbetrieb_1 20051210_Fahrbetrieb_2 20051210_Fahrbetrieb_3 20051210_Fahrbetrieb_4 20051210_Fahrbetrieb_5 20051210_Fahrbetrieb_6 20051210_Fahrbetrieb_7 20051210_Modul_Tobi_Container 20051210_Modul_Tobi_Spedition