News

Unter Termine können Sie nachschauen, wann wir uns das nächste mal treffen.

Was die Presse bisher über uns berichtet hat finden Sie bei unseren Presseberichten.

Wenn Sie immer per E-Mail auf dem laufenden gehalten werden möchten, können sie sich gerne in unseren NEWSLETTER eintragen.
Hier finden Sie die neuesten Einträge.
Hier finden sie alle Einträge.

Wolfgang  —  16. November 2017 - 16:34 Uhr

bevorstehende Ausstellungen



Hallo Modellbahnfeunde,

es ist wieder soweit, die Modellbahn-Saison hat begonnen.

Wir sind dieses Jahr an zwei Terminen öffentlich aktiv:

am Samstag 18.11.2017 von 9:00 - 19:00 Uhr bei Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT, Waiblingen-Beinstein, Biegelwiesenstr. 31.

und

am Samstag 2. und Sonntag 3. Dezember zum "Tag der Modelleisenbahn" von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr bei unserer Jahres-Ausstellung im Missiongemeindehaus in Endersbach, Bahnhofstraße 64.

Weiter gehende Informationen auf unserer Internetseite www.mbg-e.de und www.tag-der-modelleisenbahn.de.

Wir würden uns über Euren Besuch sehr freuen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tim  —  10. Dezember 2016 - 13:01 Uhr

Geschafft!



Hallo Modellbahnfreunde,

Bei der Modellbahngruppe Endersbach war in den letzten Wochen wieder einiges los.
Zuerst ging es ans hektische Module fertig bauen, dann die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung treffen, bis hin zu unserer Jahresausstellung.
Zudem stand noch ein Serverumzug der Internetseite bevor.

Nachdem dem dieser nun vollzogen ist, möchte ich mich an dieser Stelle für kurzzeitige Probleme beim Abruf der Seite entschuldigen.
Als Entschädigung sind nun dafür die neuen Bilder von unserer Ausstellung am letzten Wochenende, sowie einige neue Modulbilder online!

Viel Spaß beim Durchstöbern und Ihnen eine entspannte Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
Tim


Wolfgang  —  09. November 2016 - 12:56 Uhr

News 11/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter im Monat 11 in diesem Jahr.

Über den letzten Fahrabend gibt es nicht viel zu berichten. Es wurde wie an vorangegangenen Fahrabenden mit Software digital gefahren.
Nach und nach werden die Feinheiten der neuen Steuerung ausprobiert und neue Störfaktoren erkannt und beseitigt. Auch an der Flexibilität wird gearbeitet, damit weitere Digital-Formate und Fabrikate gefahren werden können.
Dass dabei kein ungestörter Zugbetrieb möglich ist liegt in der Natur der Sache. Wir brauchen dafür noch etwas Geduld.
Bei unserem Auftritt am Martini Markt im "Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT" hat die Software jedenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, prima funktioniert.

Insgesamt ist unsere Vorstellung bei Schweickhardt sehr gut angekommen.
Die Anzahl der Besucher war trotz des teilweise sehr schlechten Wetters sehr groß.

Bilder werden die nächsten Tage wieder auf unserer Website eingestellt.

Am kommenden Fahrabend, Freitag 11.11.2016 ab 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr fahren wir wieder softwaregesteuert Wechselstrom digital.

Bitte beachten: Ab sofort finden unsere Fahrabende wieder im Bistro (untere Eingang) statt!

Freunde und Interessierte sind wieder herzlich eingeladen und können eigene digitalisierte Wechselstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Ein besonderer Hinweis:

Am Samstag 3.12. und Sonntag 4.12.2016 findet wieder unsere eigene, große Ausstellung statt.
Bitte schon mal vormerken, weitersagen und zahlreich mit interessierten Freunden, Bekannten und Verwandten vorbeikommen.
Als Anhang erhaltet Ihr hierfür unseren Flyer zum selber ausdrucken und weitergeben.
Wir freuen uns über jeden Besucher.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Flyer Jahresausstellung 2016
2016 Flyer Jahresausstellung


Wolfgang  —  11. Oktober 2016 - 19:08 Uhr

News 10/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter im Oktober.

Leider konnte ich aus persönlichen Gründen die letzten Monate keinen Newsletter erstellen.
Das Leben gibt eben manchmal andere Prioritäten vor.

Die letzten Fahrabende zu reflektieren würde zu weit führen, jedoch haben z.B. der Blechtag und der Tag der langen Züge wieder guten Anklang gefunden.
Bilder davon sind auf unserer Internetseite eingestellt.

Am kommenden Fahrabend, Freitag 14.10.2016 ab 20:00 Uhr fahren wir Wechselstrom digital im Seminarraum (oberer Eingang).

Freunde und Interessierte sind wieder herzlich eingeladen und können eigene digitalisierte Wechselstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Ein besonderer Hinweis:
Am Samstag 5.11. und Sonntag 6.11.2016 sind wir mit einer Modulanlage beim Martini Markt im "Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT" in 71334 Beinstein, Biegelwiesenstrasse 31 vertreten.
Bitte schon mal vormerken, weitersagen und zahlreich mit interessierten Freunden, Bekannten und Verwandten vorbeikommen.


Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  10. Juni 2016 - 14:56 Uhr

News 06/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 6 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend hatten wir eine schöne Winkel-Anlage mit Anschluss für das Fiddle-Yard von Jürgen, sowie einige neue und vielversprechende Modul-Rohbauten. Siehe hierzu Bilder auf unserer Internetseite.
Es wurde die neue Software-Steuerung gefahren. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat das auch gut geklappt.
Hans-Dieter hat da viel Zeit, Material und Hirnschmalz investiert. Nun zeigen sich die Erfolge.

Unser nächster Fahrabend ist heute, am Freitag 10.06.2016 im Seminarraum.
Wir fahren  Wechselstrom analog, also Blechtag.
Da sind diejenigen Modelleisenbahner angesprochen, die nicht nur Digital oder Gleichstrom fahren, sondern auch noch alte analoge Wechselstrom-Fahrzeuge haben. Es dürfen aber trotzdem Alle kommen und über die alten Schätzchen staunen.
Also bitte zahlreich kommen – mit oder ohne Schätzchen!

Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb schnellstmöglich und Ende Fahrbetrieb ca. 23:00 Uhr

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können auch diesmal gerne wieder eigene, analoge Züge mitbringen und fahren lassen.

Für die kleinen Wehwehchen der alten Fahrzeuge ist der Lokdoktor auch wieder vor Ort.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  12. Mai 2016 - 23:55 Uhr

News 05/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Mai 2016:

Am April-Fahrabend waren wir wieder im großen Seminarraum.
Wir konnten einen offenen Winkel, quer durch den Raum aufbauen.
Dies wurde mit schönen Gleichstrom-Zügen genutzt.

Am Freitag 22. April hatten wir unsere Jahres-Hauptversammlung.
Unser seitherigen Vorstands-Mitglieder Jürgen F. und ich wurden einstimmig (die zu Wählenden haben sich enthalten) wiedergewählt.
Nachdem unsere Gruppe als eingetragener Verein registriert wurde, konnten nun die notwendigen Änderungen in unserer Satzung beschlossen werden um auch die Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 13.05.2016 um 20:00 – 24:00 Uhr im Seminarraum. Wir fahren Wechselstrom digital mit der neuen Software.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal wieder Züge zum Fahren mitbringen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE e.V.


Wolfgang  —  07. April 2016 - 21:39 Uhr

News 04/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier der 4. Newsletter in 2016.

Am letzten Fahrabend waren wir für diesen Winter/Frühjahr zum letzten Mal im Bistro des Gemeindehauses.
Die kleine Anlage mit Fiddle-Yard war durch die lange Geraden schön anzuschauen.

Leider sind zu Beginn unbeabsichtigt in der Elektronik-Steuerung ein paar Rauchwolken aufgestiegen.
Ich hoffe der Schaden war nicht allzu groß und lässt sich wieder reparieren.
Unserer Elektroniker werden da wohl nochmal die Köpfe zusammen stecken müssen und sicherlich eine Lösung finden.
Wir können froh sein, dass sich ein paar Leute mit dem Thema zukunftsorientiert befassen und von solchen Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
Zum Glück haben wir ja noch unsere Rückfallebene in Form der Intellibox und konnten so trotzdem ordentlichen Fahrbetrieb machen.

An unserer Advent-Ausstellung Anfang Dezember brachte uns ein älterer Besucher alte Spur 0 Lokomotiven mit der Bitte, diese wieder Fahrfähig zu machen.
Nach etwas aufwändigen Reparaturen konnte er diese jetzt wieder in Empfang nehmen. Er hatte einige Schienen für ein kleines Oval mitgebracht und so konnten wir die Lok’s ausprobieren.
Das hatten Allen Spaß gemacht.

Ab sofort finden unsere Fahrabende wieder im größeren Seminarraum statt. Da haben wir erheblich mehr Platz und ich hoffe, dass wieder mehr Module zu den Fahrabenden kommen als bisher.
Im Bistro ist das mit den wenigen Modulen ja in Ordnung - siehe Bilder auf der Website von den letzten Fahrabenden.
Aber jetzt können wir wieder in die Vollen gehen.

Bilder vom letzten Fahrabend sind auf der Website eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am kommenden Freitag 08.04.2016 um 20:00 – 23:00 Uhr im Seminarraum (oberer Eingang)!
Wir fahren Gleichstrom analog.

Freunde und Interessierte sind diesmal besonders herzlich eingeladen und können wieder eigene Gleichstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE