News

Unter Termine können Sie nachschauen, wann wir uns das nächste mal treffen.

Was die Presse bisher über uns berichtet hat finden Sie bei unseren Presseberichten.

Wenn Sie immer per E-Mail auf dem laufenden gehalten werden möchten, können sie sich gerne in unseren NEWSLETTER eintragen.
Hier finden Sie alle Einträge.
Hier finden sie nur die aktuellsten Einträge.

Wolfgang  —  16. November 2017 - 16:34 Uhr

bevorstehende Ausstellungen



Hallo Modellbahnfeunde,

es ist wieder soweit, die Modellbahn-Saison hat begonnen.

Wir sind dieses Jahr an zwei Terminen öffentlich aktiv:

am Samstag 18.11.2017 von 9:00 - 19:00 Uhr bei Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT, Waiblingen-Beinstein, Biegelwiesenstr. 31.

und

am Samstag 2. und Sonntag 3. Dezember zum "Tag der Modelleisenbahn" von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr bei unserer Jahres-Ausstellung im Missiongemeindehaus in Endersbach, Bahnhofstraße 64.

Weiter gehende Informationen auf unserer Internetseite www.mbg-e.de und www.tag-der-modelleisenbahn.de.

Wir würden uns über Euren Besuch sehr freuen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tim  —  10. Dezember 2016 - 13:01 Uhr

Geschafft!



Hallo Modellbahnfreunde,

Bei der Modellbahngruppe Endersbach war in den letzten Wochen wieder einiges los.
Zuerst ging es ans hektische Module fertig bauen, dann die letzten Vorbereitungen für die Ausstellung treffen, bis hin zu unserer Jahresausstellung.
Zudem stand noch ein Serverumzug der Internetseite bevor.

Nachdem dem dieser nun vollzogen ist, möchte ich mich an dieser Stelle für kurzzeitige Probleme beim Abruf der Seite entschuldigen.
Als Entschädigung sind nun dafür die neuen Bilder von unserer Ausstellung am letzten Wochenende, sowie einige neue Modulbilder online!

Viel Spaß beim Durchstöbern und Ihnen eine entspannte Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
Tim


Wolfgang  —  09. November 2016 - 12:56 Uhr

News 11/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter im Monat 11 in diesem Jahr.

Über den letzten Fahrabend gibt es nicht viel zu berichten. Es wurde wie an vorangegangenen Fahrabenden mit Software digital gefahren.
Nach und nach werden die Feinheiten der neuen Steuerung ausprobiert und neue Störfaktoren erkannt und beseitigt. Auch an der Flexibilität wird gearbeitet, damit weitere Digital-Formate und Fabrikate gefahren werden können.
Dass dabei kein ungestörter Zugbetrieb möglich ist liegt in der Natur der Sache. Wir brauchen dafür noch etwas Geduld.
Bei unserem Auftritt am Martini Markt im "Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT" hat die Software jedenfalls, bis auf wenige Ausnahmen, prima funktioniert.

Insgesamt ist unsere Vorstellung bei Schweickhardt sehr gut angekommen.
Die Anzahl der Besucher war trotz des teilweise sehr schlechten Wetters sehr groß.

Bilder werden die nächsten Tage wieder auf unserer Website eingestellt.

Am kommenden Fahrabend, Freitag 11.11.2016 ab 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr fahren wir wieder softwaregesteuert Wechselstrom digital.

Bitte beachten: Ab sofort finden unsere Fahrabende wieder im Bistro (untere Eingang) statt!

Freunde und Interessierte sind wieder herzlich eingeladen und können eigene digitalisierte Wechselstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Ein besonderer Hinweis:

Am Samstag 3.12. und Sonntag 4.12.2016 findet wieder unsere eigene, große Ausstellung statt.
Bitte schon mal vormerken, weitersagen und zahlreich mit interessierten Freunden, Bekannten und Verwandten vorbeikommen.
Als Anhang erhaltet Ihr hierfür unseren Flyer zum selber ausdrucken und weitergeben.
Wir freuen uns über jeden Besucher.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Flyer Jahresausstellung 2016
2016 Flyer Jahresausstellung


Wolfgang  —  11. Oktober 2016 - 19:08 Uhr

News 10/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter im Oktober.

Leider konnte ich aus persönlichen Gründen die letzten Monate keinen Newsletter erstellen.
Das Leben gibt eben manchmal andere Prioritäten vor.

Die letzten Fahrabende zu reflektieren würde zu weit führen, jedoch haben z.B. der Blechtag und der Tag der langen Züge wieder guten Anklang gefunden.
Bilder davon sind auf unserer Internetseite eingestellt.

Am kommenden Fahrabend, Freitag 14.10.2016 ab 20:00 Uhr fahren wir Wechselstrom digital im Seminarraum (oberer Eingang).

Freunde und Interessierte sind wieder herzlich eingeladen und können eigene digitalisierte Wechselstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Ein besonderer Hinweis:
Am Samstag 5.11. und Sonntag 6.11.2016 sind wir mit einer Modulanlage beim Martini Markt im "Eisenbahn-Treffpunkt SCHWEICKHARDT" in 71334 Beinstein, Biegelwiesenstrasse 31 vertreten.
Bitte schon mal vormerken, weitersagen und zahlreich mit interessierten Freunden, Bekannten und Verwandten vorbeikommen.


Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  10. Juni 2016 - 14:56 Uhr

News 06/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 6 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend hatten wir eine schöne Winkel-Anlage mit Anschluss für das Fiddle-Yard von Jürgen, sowie einige neue und vielversprechende Modul-Rohbauten. Siehe hierzu Bilder auf unserer Internetseite.
Es wurde die neue Software-Steuerung gefahren. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hat das auch gut geklappt.
Hans-Dieter hat da viel Zeit, Material und Hirnschmalz investiert. Nun zeigen sich die Erfolge.

Unser nächster Fahrabend ist heute, am Freitag 10.06.2016 im Seminarraum.
Wir fahren  Wechselstrom analog, also Blechtag.
Da sind diejenigen Modelleisenbahner angesprochen, die nicht nur Digital oder Gleichstrom fahren, sondern auch noch alte analoge Wechselstrom-Fahrzeuge haben. Es dürfen aber trotzdem Alle kommen und über die alten Schätzchen staunen.
Also bitte zahlreich kommen – mit oder ohne Schätzchen!

Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb schnellstmöglich und Ende Fahrbetrieb ca. 23:00 Uhr

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können auch diesmal gerne wieder eigene, analoge Züge mitbringen und fahren lassen.

Für die kleinen Wehwehchen der alten Fahrzeuge ist der Lokdoktor auch wieder vor Ort.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  12. Mai 2016 - 23:55 Uhr

News 05/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Mai 2016:

Am April-Fahrabend waren wir wieder im großen Seminarraum.
Wir konnten einen offenen Winkel, quer durch den Raum aufbauen.
Dies wurde mit schönen Gleichstrom-Zügen genutzt.

Am Freitag 22. April hatten wir unsere Jahres-Hauptversammlung.
Unser seitherigen Vorstands-Mitglieder Jürgen F. und ich wurden einstimmig (die zu Wählenden haben sich enthalten) wiedergewählt.
Nachdem unsere Gruppe als eingetragener Verein registriert wurde, konnten nun die notwendigen Änderungen in unserer Satzung beschlossen werden um auch die Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 13.05.2016 um 20:00 – 24:00 Uhr im Seminarraum. Wir fahren Wechselstrom digital mit der neuen Software.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal wieder Züge zum Fahren mitbringen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE e.V.


Wolfgang  —  07. April 2016 - 21:39 Uhr

News 04/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier der 4. Newsletter in 2016.

Am letzten Fahrabend waren wir für diesen Winter/Frühjahr zum letzten Mal im Bistro des Gemeindehauses.
Die kleine Anlage mit Fiddle-Yard war durch die lange Geraden schön anzuschauen.

Leider sind zu Beginn unbeabsichtigt in der Elektronik-Steuerung ein paar Rauchwolken aufgestiegen.
Ich hoffe der Schaden war nicht allzu groß und lässt sich wieder reparieren.
Unserer Elektroniker werden da wohl nochmal die Köpfe zusammen stecken müssen und sicherlich eine Lösung finden.
Wir können froh sein, dass sich ein paar Leute mit dem Thema zukunftsorientiert befassen und von solchen Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
Zum Glück haben wir ja noch unsere Rückfallebene in Form der Intellibox und konnten so trotzdem ordentlichen Fahrbetrieb machen.

An unserer Advent-Ausstellung Anfang Dezember brachte uns ein älterer Besucher alte Spur 0 Lokomotiven mit der Bitte, diese wieder Fahrfähig zu machen.
Nach etwas aufwändigen Reparaturen konnte er diese jetzt wieder in Empfang nehmen. Er hatte einige Schienen für ein kleines Oval mitgebracht und so konnten wir die Lok’s ausprobieren.
Das hatten Allen Spaß gemacht.

Ab sofort finden unsere Fahrabende wieder im größeren Seminarraum statt. Da haben wir erheblich mehr Platz und ich hoffe, dass wieder mehr Module zu den Fahrabenden kommen als bisher.
Im Bistro ist das mit den wenigen Modulen ja in Ordnung - siehe Bilder auf der Website von den letzten Fahrabenden.
Aber jetzt können wir wieder in die Vollen gehen.

Bilder vom letzten Fahrabend sind auf der Website eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am kommenden Freitag 08.04.2016 um 20:00 – 23:00 Uhr im Seminarraum (oberer Eingang)!
Wir fahren Gleichstrom analog.

Freunde und Interessierte sind diesmal besonders herzlich eingeladen und können wieder eigene Gleichstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  10. März 2016 - 20:20 Uhr

News 03/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier der 3. Newsletter in 2016.

Die Eintragung ins Vereinsregister ist Ende Januar erfolgt. Wir sind nun auch ein „eingetragener Verein“ (e.V.)!

Bilder vom letzten Fahrabend sind auf der Website eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am kommenden Freitag 11.03.2016 um 20:00 – 23:00 Uhr im Bistro (unterer Eingang)!
Wir fahren digital.
Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können wieder eigene, digitale Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  12. Februar 2016 - 16:35 Uhr

News 02/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

hier der 2. Newsletter in 2016.

Heute ausnahmsweise mal ohne ausführlichen Rückblick auf den letzten Fahrabend.
Bilder davon sind allerdings auf unserer Website www.mbg-e.de eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag (heute!) 12.02.2016 um 20:00 – 23:00 Uhr im Bistro (unterer Eingang)!
Wir fahren digital.
Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können wieder eigene, digitale Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  07. Januar 2016 - 23:20 Uhr

News 01/2016



Liebe Modellbahnfreunde,

das neue Jahr hat kaum begonnen und schon kommt hier der 1. Newsletter in 2016.

Unsere Jahres-Ausstellung am 2. Advent-Wochenende war wieder sehr erfolgreich.
Der Vortrag von Hagen von Ortloff kam auch super gut an.

Ein herzlicher Dank geht wieder an die fleißigen Helfer aus unseren Familien und Freundeskreisen, die wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der Aufbau unserer beiden Anlagen war sowohl oben und auch unten im Bistro bestens platziert und fand bei unseren Besuchern sehr guten Anklang.
Wir können sehr stolz darauf sein was wir so auf die Beine bringen.
Bilder sind auf unserer Website www.mbg-e.de eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am kommenden Freitag 08.01.2016 um 20:00 – 23:00 Uhr im Bistro (unterer Eingang)!
Wir fahren digital.
Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können wieder eigene, digitale Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tim  —  05. Dezember 2015 - 10:14 Uhr

14. Jahresausstellung



Liebe Modellbahnfreunde,
Nochmal zur Erinnerung:
Dieses Wochenende findet unsere 14. Modelleisenbahn-Ausstellung statt. Hier nochmal die wichtigsten Daten:

Samstag 5. Dezember & Sonntag 6. Dezember
von je 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bahnhofstraße 64, Weinstadt-Endersbach (schräg gegenüber vom Bahnhof)

Im Erdgeschoss befindet sich eine große digitale HO-Wechselstromanlage.
Im Untergeschoss können Sie unsere HO-Gleichstromanlage genießen.
Im Freien erwartet Sie eine kleine IIm Echtdampf-Anlage.
Im Foyer gibt es für die Kinder eine Spielbahn.

Als Spezial wird heute (Sa 5.12.) Hagen von Ortloff um 15:00 einen Vortrag über den "Internationale Tag der Modelleisenbahn" bei uns halten.


Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Tim Flaig
MBGE


Wolfgang  —  08. November 2015 - 16:48 Uhr

News 11/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter November 2015:

Die Sommerzeit ist nun zu Ende und die Tage werden immer kürzer. Ein untrügliches Zeichen, dass die Adventszeit naht und die Modellbahn-Veranstaltungen zunehmen.
Wir wollen da natürlich nicht nachstehen. Hier unsere nächsten Termine:

7. + 8. November zum Martini-Markt bei Eisenbahn Schweickhardt in Beinstein (Samstag von 9:00 bis 19:00 Uhr und Sonntag von 12.30 bis 17:30 Uhr.

13. November ist unser Fahrabend im Bistro der Missionsgemeinde in Endersbach.
Wir fahren Wechselstrom digital.
Gäste mit eigenen Zügen sind herzlich willkommen.

Und zum vormerken:
Am 5. + 6. Dezember findet unsere Jahresausstellung ebenfalls wieder in der Missionsgemeinde in Endersbach statt.
Am 2. Dezember ist der „Internationale Tag der Modelleisenbahn“. Aus diesem Anlass wird Hagen v. Ortloff am Samstag 5.12. um 15:00 einen Vortrag darüber bei uns halten.
Die Zusage erfolgte kurzfristig und konnte daher nicht mehr auf den gedruckten Flyern berücksichtigt werden.
Daher macht bitte reichlich Mund-Propaganda bei Freunden und Verwandten !

Ein Flyer, auch zum Ausdrucken und Verteilen, ist auf unserer Homepage eingestellt.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tim  —  01. Oktober 2015 - 20:16 Uhr

Neue Bilder; Ausstellung Süßen



Hallo Zusammen,
Letztes Wochenende hatten wir unser Ausstellung anlässlich des Bauernmarktes in Süßen.
Nach etwas schwächelnden Besucherzahlen am Samstag strömten dafür Sonntags um so mehr Besucher zu uns ins Kulturhaus oberhalb der Bücherei.
Zudem waren wir mit unserer LGB-Anlage auf dem Bauernmarkt vertreten, was bei den kleinen Besuchern zu großer Freude führte.
Alles in allem hatten wir wieder ein erfolgreiches Ausstellungswochenende mit viel Freude!
Bilder und ein kleines Video von unserer Anlage in Süßen finden Sie auf unserer Website.

Zudem sind auch wieder neue Modulbilder bei dem Wochenende entstanden, die Sie in der Rubrik "Module" ansehen können.

Liebe Grüße und viel Freude beim Durchstöbern,
Tim


Wolfgang  —  09. September 2015 - 00:08 Uhr

News 09/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter September 2015:

Unser letztes Treffen stand zum 4. Mal unter dem Motto „Der Tag der langen Züge“.
Unser neues Konzept – freitags intern und samstags für uns und unsere Gäste ging voll auf.
Es war wieder ein toller Erfolg und hat richtig Spaß gemacht.
Zu unserer und der Besucher Freude konnten wieder prächtige, lange Züge gefahren werden.
Bilder dazu, wie immer, auf unserer Internetseite.

Unser nächster Fahrabend ist am Freitag 11.09.2015 um 20:00 – 23:00 Uhr wieder im Seminarraum.
Wir fahren Gleichstrom analog.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können ihre eigenen, Gleichstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Wir freuen uns jetzt auch schon auf unseren Auswärts-Auftritt im Rahmen des „Süßener Bummel“ am Wochenende 26. / 27.9.15 in den Räumen der Bücherei Süßen, im Dachgeschoss des
Kulturhauses
Marktstraße 13.

Samstag von 09.30 bis 18.00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

Ein Flyer, auch zum Ausdrucken und Verteilen an Freunde und Verwandte, ist auf unserer Homepage eingestellt.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  10. August 2015 - 12:22 Uhr

News 08/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 8 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend wurde, wie angekündigt, mit Software-Steuerung gefahren.
Unser verlorener Student Christian hat uns mal wieder aufgesucht.
Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht. Vielleicht ein Neubeginn? Der Virus lebt jedenfalls.

Unser nächster Termin ist „Tag der langen Züge“ und findet für uns am Freitag 14.08.2015 (Aufbaubeginn wird noch bekannt gegeben) bis 23:00 Uhr und für unsere Gäste am Samstag 15.08.2015 von 10:00 – 18:00 Uhr wieder im Seminarraum statt.

Wir freuen uns schon darauf und sind sicher, dass die beiden Tage wieder was ganz Besonderes werden.

Der unten verlinkte Flyer ist zum Ausdrucken und Verteilen bei Freunden und Verwandten.
Macht reichlich Gebrauch davon.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können ihre eigenen, langen Züge (digital) mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender: Anbei noch die versprochene Urlaubsepisode, sowie der Flyer zum Ausdrucken

Flyer Tag der langen Züge 2015
2015_TdlZ_Flyer

Eine Insel mit viel Bergen und dem Eisenbahnverkehr
Eine Insel mit viel Bergen und dem Eisenbahnverkehr


Wolfgang  —  08. Juli 2015 - 23:28 Uhr

News 07/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Juli 2015:

Urlaubsbedingt war ich zum letzten Fahrabend im Juni nicht da und konnte leider auch keinen Newsletter erstellen.
Nur so viel: Sardinien ist eisenbahntechnisch eine Reise wert!
Wenn es mir zeitlich reicht, werde ich einen kleinen Bericht und Bilder am nächsten Newsletter anhängen.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 10.07.2015 um 20:00 – 23:00 Uhr Seminarraum. Wir fahren Wechselstrom digital, computergesteuert.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal wieder digitalisierte Züge zum Fahren mitbringen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  07. Mai 2015 - 17:18 Uhr

News 05/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Mai 2015:

Zu berichten ist, dass wir am April-Fahrabend wieder im großen Seminarraum ein großes U für unsere „Gleichstromer“ aufbauen konnten.
Dies wurde sehr rege und mit schönen Zügen genutzt.

Bilder von der Zusammenstellung der April-Anlage sind auf unserer Homepage www.mbg-e.de eingestellt.

An diesem Fahrabend war ich mal wieder als Lok-Doktor gefragt und konnte am Fahrbetrieb nur bedingt teilnehmen.
Zwei externe Modellbahnfreunde hatte alte Schätzchen ausgegraben und zur Überprüfung mitgebracht.
Das hat mich zwar gut beschäftigt, macht mir aber großen Spaß.
Es ergeben sich immer gute Gespräche und vielleicht bekommt der Eine oder Andere Lust bei uns mitzumachen.

Am Freitag 24.4. hatten wir unsere Jahres-Hauptversammlung.
Unser seitheriger Vorstand Sascha Flaig und seitheriger Kassier Markus Birkenmaier wurden mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.
Insgesamt sind wir auf einem guten Weg und die Eintragung unserer Gruppe als eingetragener Verein kann mit mehrheitlicher Zustimmung der Hauptversammlung vollzogen werden.


Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 08.05.2015 um 20:00 – 24:00 Uhr in den Räumen des Bistro im unteren Erdgeschoß. Wir fahren Wechselstrom digital.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal wieder Züge zum Fahren mitbringen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  07. April 2015 - 19:15 Uhr

News 04/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter April 2015:

Bei unserem letzten Fahrabend im März waren wir nochmals im kleinen Bistro im Erd-/Untergeschoß im Gemeindezentrum.
Auf Grund der großen Beteiligung ging uns fast der Platz aus. Trotzdem kam wieder ein langgezogenes U mit Abzweig zum Fiddle-Yard zusammen.
Einige hatten neue Züge und Lokomotiven dabei und konnten nach Herzenslust ausprobieren.
Da wurden aus erwachsen Männer wieder kleine Kinder mit leuchtenden Augen.
Ein kleiner Landwirt mit seinem Schlepper hatte sich auch auf unsere Anlage verirrt. Ihn haben wohl die grünen Wiesen inspiriert.

Bilder von der Zusammenstellung der März-Anlage sind auf unserer Homepage www.mbg-e.de eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 10.04.2015 um 20:00 – 23:00 Uhr. Wir fahren Gleichstrom analog.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal wieder Züge zum Fahren mitbringen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  07. März 2015 - 15:48 Uhr

News 03/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter März 2015:

Bei unserem letzten Fahrabend im Februar war die Beteiligung krankheitsbedingt eher mäßig. Die Grippewelle macht halt auch vor Modellbahner nicht halt.
Trotzdem kam ein ansehliches U mit Abzweig zum Fiddle-Yard zusammen.

Bilder von der Zusammenstellung der Februar-Anlage sind auf unserer Homepage www.mbg-e.de eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 13.03.2015 um 20:00 – 23:00 Uhr im Bistro (unterer Eingang) !
Wir fahren Wechselstrom digital.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal wieder Züge zum Fahren mitbringen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  05. Februar 2015 - 19:01 Uhr

News 02/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Februar 2015:

Bei unserem letzten Fahrabend im Januar besuchte uns ein Modellbauer mit seinem ferngesteuerten Lkw-Modell im Maßstab 1:87. Da wurde deutlich, in wie weit die Miniaturisierung bereits fortgeschritten ist. Es war toll zu sehen wie er über unsere Landschaften, Straßen und Wege fahren konnte.
Er hatte ebenfalls Spaß bei uns und ich hoffe, dass er uns noch öfter besuchen wird.

Bilder von der Zusammenstellung der Januar-Anlage sind auf unserer Website eingestellt.

Unser nächster Fahrtermin ist am Freitag 13.02.2015 um 20:00 – 23:00 Uhr im Bistro (unterer Eingang) !
Wir fahren digital mit Computer-Steuerung.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal leider keine Züge zum Fahren mitbringen. Es sind nur eingemessene Züge zugelassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  06. Januar 2015 - 10:54 Uhr

News 01/2015



Liebe Modellbahnfreunde,

die turbulenten Wochen und Tage sind nun vorbei. Das neue Jahr hat begonnen und wird uns wieder viel Neues bringen.

Zuerst unseren 1. Newsletter in diesem Jahr 2015.

Nach der sehr erfolgreichen Ausstellung am 2. Advent-Wochenende mussten alle Beteiligten erst mal richtig durchschnaufen.
Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Helfer aus unseren Familien und Freundeskreisen, die wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Unsere Anlagen und das Drumherum finden sehr guten Anklang bei unseren Besuchern. Wir können sehr stolz darauf sein.
Bilder sind auf unserer Homepage www.mbg-e.de eingestellt.

Ein langjähriger Besucher hat ein altes Versprechen eingelöst und ist bei uns passives Mitglied geworden.
Aus weiteren geführten Gesprächen mit interessierten Besuchern könnten auch Mitgliedschaften entstehen.
So wächst unsere Gruppe weiter und wir schauen optimistisch in die Zukunft.

Unser nächster Fahrtermin ist am kommenden Freitag 09.01.2015 um 20:00 – 23:00 Uhr. Wir fahren digital.
Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können wieder eigene, digitale Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tim  —  21. November 2014 - 14:31 Uhr

13. Jahresausstellung



Am 6. und 7. Dezember 2014 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben wir wieder unsere Jahresausstellung in den Räumen der Missionsgemeinde Weinstadt.
Herzliche Einladung an dieser Stelle! Wir freuen uns über Ihr zahlreiches kommen!
Weitere Infos finden Sie auf unserer Internetseite www.mbg-e.de.

Flyer Ausstellung 2014


Wolfgang  —  12. November 2014 - 18:50 Uhr

News 10/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 10 in diesem Jahr.

Heute nur in verkürzter Form.
Der Lokführer-Streik hat mich voll erwischt. Hänge noch in Norddeutschland fest, aber bis Freitag sollte das klappen.

Unser nächster Termin ist am kommenden Freitag 14.11.2014 um 20:00 – 24:00 Uhr im Seminarraum!
Wir fahren digital.
Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können wieder eigenen Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Wolfgang  —  08. Oktober 2014 - 18:35 Uhr

News 09/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 9 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend, im September waren unsere Gleichstromer am Zuge !
Dank reger Beteiligung war ein sehr guter und interessanter Zugbetrieb möglich.
Das hat sicher allen Spaß gemacht !

Andi hat weitere Lokomotiven eingemessen. Somit stehen wieder mehr Züge für das Softwarefahren zur Verfügung.

Bilder vom Fahrabend sind auf der Homepage.

Am 19.9. hatten wir die Vorbesprechung für die Ausstellung am 6. und 7. Dezember.
Wird wohl wieder ein großer Akt für alle – aber wir machen das ja gerne für uns und unsere Besucher die auch dieses Jahr hoffentlich zahlreich kommen.



Unser nächster Termin ist am Freitag 10.10.2014 um 20:00 – 23:00 Uhr wieder im Seminarraum.
Wir fahren mit Software – also bitte nur eingemessene Lokomotiven mit Zügen mitbringen !

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können leider keine eigenen Züge mitbringen und fahren lassen – außer diese sind schon von Andi eingemessen worden.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
Bild Tender News


Wolfgang  —  09. September 2014 - 20:23 Uhr

News 08/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 8 in diesem Jahr.

Unser letztes Treffen "Die Tage der langen Züge" war wieder ein voller Erfolg.
Zu unserer und einigen Besuchern Freude konnten wieder prächtige, lange Züge gefahren werden.
Das hat richtig Spaß gemacht!
Bilder sind auf der Homepage.

Unser nächster Termin ist am Freitag 12.09.2014 um 20:00 – 23:00 Uhr wieder im Seminarraum.
Wir fahren Gleichstrom analog.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können ihre eigenen, Gleichstromzüge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
Bild Tender News


Wolfgang  —  03. August 2014 - 20:32 Uhr

News 07/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 7 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend wurde, wie angekündigt, mit Software-Steuerung gefahren.
Nach einiger Zeit bereitete eine unerklärliche Belegtmeldung aus einem Blockstreckenmodul dem jedoch ein frühzeitiges Ende.
Glücklicherweise stand eine Intellibox zur Verfügung und so konnten auf der zusammengestellten Strecke die tollen Züge weiterfahren.

Da Jürgen M. wieder mit seinem Fiddle-Yard gekommen ist, war das Aufgleisen auch wieder sehr entspannt möglich.
Wir haben uns in den letzten Jahren ganz schön an diesen Luxus gewöhnt. Bleibt zu hoffen, dass Jürgen seine Termine möglichst immer so legen kann wie es für uns günstig ist.
Das ist bestimmt nicht leicht und halt auch nicht immer möglich !

Unser nächster Termin ist "Tage der langen Züge" und findet am Freitag 08.08.2014 um 20:00 – 24:00 Uhr und Samstag 09.08.2014 um 10:00 – 17:00 Uhr wieder im Seminarraum statt.

Wir freuen uns schon darauf und sind sicher, dass die beiden Tage wieder was ganz besonderes werden.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können ihre eigenen, langen Züge (digital) mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
Bild Tender News


Wolfgang  —  04. Juli 2014 - 23:57 Uhr

News (05) 06/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

Urlaubsbedingt ist der NL 5 leider ausgefallen.

hier unser Newsletter Nr. 6 in diesem Jahr.

Am Fahrabend im Juni war zur Freude aller Alt-Märklinisten "Blechtag" !
Da wurde mal wieder gezeigt was sich so alles in den verstaubten oder gepflegten Regalen, Vitrinen und Schachteln unserer Mitglieder tummelt.
Es fehlte nur noch, dass auf unseren Modulen Blechgleise liegen, dann wäre das alten Feeling aus früheren Zeiten perfekt gewesen.
Manche der alten Schätzchen sind auch heiß gelaufen und haben zumindest den Geruch von verbranntem Öl und Kohlen dazu beigetragen – herrlich !
Wer’s nicht erlebt hat wird’s leider nicht verstehen, aber die Chance besteht im nächsten Jahr bestimmt wieder.
Bilder wie immer auf unser Homepage.

Nur die Zeit steht nicht still – und so hat Andi nebenbei auf seiner Einmeß-Strecke 7 Loks von 3 Mitgliedern einmessen können.
Somit stehen wieder mehr Loks und Züge für die Software-Fahrabende und die Ausstellungen zur Verfügung.

Lothar war als Einziger beim BDEF Verbandstag in Mannheim und berichtete uns von den Ereignissen dort.
Trotz Neuwahlen und Änderungen in der Vorstandschaft bleibt für uns im Moment Alles beim Alten.
Das Rahmenprogramm (für alle offen) soll sehenswert gewesen sein.

Unser nächster Fahrabend (bis 23:00 Uhr) findet am Freitag 11.7.2014 wieder im Seminarraum statt.
Wir fahren  Wechselstrom digital mit Software-Steuerung.
Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb ab ca. 20:00 Uhr und Ende Fahrbetrieb 23:00 Uhr.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal leider keine eigene Züge fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
Bild Tender News


Wolfgang  —  05. Mai 2014 - 19:27 Uhr

News 04/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 4 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend konnten wir endlich unseren angestammten Seminarraum wieder nutzen. Da waren unsere Gleichstromer am Zuge.
Die konnten das aber mangels Beteiligung nicht voll ausnutzen.
Zum Glück hatte Werner seine 4 Kurven-Module mitgebracht und so fand der Betrieb auf einem einseitig verkürztem U (ähnlich Ausstellungsanlage bei Schweickhardt) statt.
Das Fehlen des Fiddle-Yard von Jürgen, der wegen privater Verpflichtungen im Moment leider nicht kommen kann, macht sich natürlich ebenfalls bemerkbar.
Beim Aufgleisen der Züge auf freier Strecke wurde man unweigerlich an unsere Anfänge erinnert.

So blieb viel Zeit zum Unterhalten und Fachsimpeln, was auch schön war und rege genutzt wurde.

Einige Gäste konnten auch begrüßt werden.
Unter Anderen auch mein Enkel Simon (2 Jahre) der dem Thema Modell-Eisenbahn und seinem Opi sehr zugetan ist.

Unser nächster, verlängerter Fahrabend (bis 24:00 Uhr) findet am Freitag 9.5.2014 wieder im Seminarraum statt.
Wir fahren Wechselstrom digital (ohne Software-Steuerung).
Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb ab ca. 20:00 Uhr und Ende Fahrbetrieb 24:00 Uhr.

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können auch diesmal gerne wieder eigene Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
Bild Tender News


Wolfgang  —  10. April 2014 - 21:49 Uhr

News 03/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 3 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend sind wir digital ohne Computersteuerung gefahren.
Auf Grund der beengten Verhältnissen im Bistro kam eine etwas außergewöhnliche Anlage mit Abzweig zustande.
Bilder hierzu findet Ihr auf unserer Website.

Unsere Gruppe kann eine weiteres Nachwuchs-Mitglied begrüßen.
Bedri Azar (Rufname : Ozan), der schon öfters an unseren Fahrabend da war und auch an unseren Ausstellungen mitgemacht hat, hat sich als ordentliches Mitglied angemeldet.
Das zeigt wieder deutlich wie attraktiv unsere Gruppe auch für Jugendliche ist.

Einige unserer Gruppenmitglieder trafen sich am 8. März 2013 anlässlich der in Europa wohl einmaligen Modellbahn-Ausstellung "ONTRAXS" im holländischen Utrecht.
Die dort gezeigten Anlagen waren alle sehr sehenswert und beindruckend.
Wir konnten viele Anregungen mitnehmen.

Die schon länger georderten Polo-Shirts und Outdoor-Fleece konnten erfreulicherweise verteilt werden.
Nun steht einem aktuellem Gruppenfoto nichts mehr im Wege.

Zum Schluss wünschen wir unserem Vorstand Sascha alles Gute bei seiner bevorstehenden Operation.

Unser nächster Fahrabend findet am Freitag 11.4.2014 wieder in unserem angestammten Seminarraum statt.
Da können wir uns wieder richtig austoben – vielfach teilnehmende Module vorausgesetzt.
Da sind unsere Gleichstromer diesmal sehr gefragt, den wir fahren Gleichstrom.
Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb ab ca. 20:00 Uhr und Ende Fahrbetrieb 23:00 Uhr

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal gerne wieder eigene Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
Bild Tender News


Wolfgang  —  03. März 2014 - 19:17 Uhr

News 02/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

hier unser Newsletter Nr. 2 in diesem Jahr.

Am letzten Fahrabend (14.2.14) sind wir digital mit Computersteuerung gefahren. Leider konnte ich nicht durchgängig anwesend sein. Wie mir jedoch berichtet wurde lernen wir jedes mal mehr und mehr dazu.
Der Fehler "Weichensteuerung am Kurvenabzweig" konnte gegenüber des letzten Softwareabends behoben werden.
Grund der Störung war eine Fahrstraßenprogrammierung der Intellibox. Diese wurde gelöscht. Die Software hatte bereits beim letzten Fahrabend richtig geschalten!
Die Software-Anbindung des Fiddleyard lief erneut ohne Probleme.
Zu Beginn gab es ein Rückmelder-Problem, welches ohne Software gar nicht aufgefallen wäre (Elektrik-Problem, nicht Software).
Solche Fehler führen an normalen Fahrabenden und Ausstellungen zu Leistungsabfall in den betroffenen Blöcken.

Die neuen Termine für das Jahr 2014 sind auf unsere Homepage eingestellt.

Also wieder mal vorbeischauen.

Unser nächster Fahrabend findet am Freitag 14.3.2014 statt.
Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb ab ca. 20:00 Uhr und Ende Fahrbetrieb 23:00 Uhr
Wir fahren dann Wechselstrom digital !

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen und können diesmal gerne wieder eigene, digitalisierte Züge mitbringen und fahren lassen.

Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender : Die erste Zugfahrt

Frau Neureich fährt zum ersten Mal mit dem ICE, natürlich in der ersten Klasse. Der Zug setzt sich lautlos und völlig ruckfrei in Bewegung und Frau Neureich staunt: "Sag mal, fahren wir jetzt schon?". "Ja", knurrt ihr Ehemann, "oder glaubst Du, die tragen extra für Dich die ganzen Häuser vorbei?"
(aus : Modellbahntechnik aktuell)


Wolfgang  —  04. Februar 2014 - 21:15 Uhr

News 01/2014



Liebe Modellbahnfreunde,

Sie erhalten heute unseren Ersten Newsletter im neuen Jahr. Wir möchten Sie in Zukunft regelmäßig über die Geschehnisse in unserer Gruppe informieren.

Unser Erster Fahrabend in diesem Jahr fand am 10.1.2014 im Bistro statt. Das war gut so, denn Allen steckte noch der Aufwand und die erforderliche Arbeit von unserer Jahres-Ausstellung im Dezember in den Knochen und so kamen weniger Module zum Einsatz. Es konnte eine klassische U-Form mit integriertem FiddleYard zusammengestellt werden. Darauf war ein schöner Fahrbetrieb möglich. Bilder sind auf unserer Homepage eingestellt.

Am Freitag 24.1.14 hatten wir unsere jährliche Hauptversammlung. Es wurde viel berichtet, besprochen, abgestimmt und gewählt.
Unser Vorsitzender Sascha Flaig bedankte sich nochmal für die gelungene Jahresausstellung und lobte den nicht selbstverständlichen Einsatz unserer Familienangehörigen und freiwilligen, externen Helfern.
Als neuer Schriftführer hat sich Andi Forster bereiterklärt und wurde einstimmig gewählt.
Jürgen Mettler ist neu in den Vorstand gewählt worden. Er wird in Zukunft als Modul-Beauftragter unsere Module ausführungstechnisch überwachen.
Das Resümee für 2013 fiel insgesamt sehr gut aus. Unsere Gruppe wächst weiter und befindet sich auch sonst auf einem sehr guten Weg.

Die neuen Termine für das Jahr 2014 werden demnächst auf unsere Homepage bekannt gegeben.
Also immer mal wieder vorbeischauen.

Unser nächster Fahrabend findet am Freitag 14.2.2014 statt.
Aufbau ab 18:00 Uhr, Fahrbetrieb ab ca. 20:00 Uhr und Ende Fahrbetrieb 23:00 Uhr
Wir fahren dann Wechselstrom digital – Computer gesteuert !

Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, können aber diesmal leider keine mitgebrachten, eigene Züge fahren lassen.


Bis zum nächsten Mal – freie Fahrt oder Hp1

Wolfgang Maier
MBGE


Tender:
http://youtu.be/xR-uQ9ekKkE


Tim  —  15. Dezember 2013 - 20:17 Uhr

Bilder 12. Jahresausstellung



Liebe Freunde der Modellbahngruppe Endersbach,
Wir möchten Ihnen für Ihr zahlreiches Erscheinen und Unterstützen unserer diesjährigen Jahresausstellung danken.
Unserer Meinung nach war es wieder ein gelungenes Event.
Für alle die nicht dabei sein konnten, oder sich nocheinmal zurückerinnern möchten gibt es jetzt die Bilder der Jahresausstellung.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.


Wolfgang  —  29. November 2013 - 15:01 Uhr

12. Jahresausstellung



Liebe Newsletter Abonnenten,
es ist bald wieder soweit - unsere 12. Modelleisenbahn-Modul-Ausstellung findet statt.
Am Samstag 7.12.2013 und am Sonntag 8.12.2013 jeweils von 13:00 - 18:00 Uhr können Sie uns gerne in den Räumen der Missionsgemeinde in Weinstadt-Endersbach besuchen. (Zur Anfahrtsskizze)

Wir werden eine Modulanlagen in Wechselstrom digital mit Faller-Car-System und eine in Gleichstrom zeigen.
Für unsere kleinen Besucher steht eine Lehmann Großbahn zum Spielen bereit.
Im Freien wird eine IIm Live-Steam-Anlage gezeigt.

In der Pause kann man sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Der Eintritt ist wie üblich bei uns frei.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch und wünschen viel Spaß bei uns.


Tim  —  11. November 2013 - 20:25 Uhr

Neue Bilder



Seit heute gibt es wieder einige neue Bilder auf unserer Website.
In den letzten Wochen war ja auch wieder einiges bei uns los...

Bilder Ausstellung ETS Beinstein
Bilder Monatstreffen November


Viel Spaß beim Anschauen :)


Sascha  —  27. Oktober 2013 - 17:09 Uhr

Ausstellung Martinimarkt



Am Martinimarkt (02. und 03.11.2013) stellen wir bei unserem Händler ETS Eisenbahntreffpunkt Schweickhardt in Waiblingen-Beinstein einen kleinen Teil unserer Modulanlage aus.
Wir fahren an beiden Tagen Wechselstrom digital.
An diesen beiden Tagen ist auch die große Gartenbahnanlage des Big-Train-Club Stuttgart in Betrieb. Für das leibliche Wohl wird von ETS gesorgt.
Über einen Besuch und Gespräche würden wir uns sehr freuen.


Tim  —  22. August 2013 - 20:12 Uhr

Neue Bilder - Tage der langen Züge



Am 9. und 10. August 2013 hatten wir zum zweiten Mal unsere "Tage der langen Züge". Dieses Jahr organisierten wir dieses Event als Ausstellung.
Wir hatten an den beiden Tagen gesamt ca. 100 Besucher und sehen somit die Ausstellung wieder einmal als Gelungen an.
Vielen herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Seit heute sind die Bilder der "2. Tage der langen Züge" online!
Da wir an diesem Wochenende auch einige neue Detail-Aufnahmen von Modulen machten lohnt es sich auch mal wieder in unserer Rubrik "Module" reinzuschauen... ;)


Tim  —  02. August 2013 - 16:32 Uhr

2. Tage der langen Züge



Am Freitag, den 9. August 2013 (20:00 – 23:00 Uhr)
und Samstag, 10. August 2013 (10:00 – 16:00 Uhr)
finden bei uns die 2. Tage der langen Züge statt!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Tim  —  12. Mai 2013 - 21:41 Uhr

Bilder Monatstreffen Mai



Von unserem Monatstreffen im Mai sind es jetzt einige Bilder auf der Website zu sehen!
Viel Spaß beim Anschauen!


Tim (Webmaster)  —  14. April 2013 - 14:15 Uhr

Neue Website online!



Seit heute ist die neu gestaltete Internetseite der Modellbahngruppe Endersbach online!

Wir hoffen Sie finden sich auf der neuen Seite gut zurecht und Ihnen gefällt das neue Design.
Über Rückmeldung freuen wir uns und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern.